© Dieter Oldenbüttel

Ein Blick auf den 1. Januar 2024: Die Gesamtkirchengemeinde wird geboren!

Mon, 30 Oct 2023 10:39:02 +0000 von Dieter Oldenbüttel

Zum 1. Januar 2024 ist es so weit: Die Kirchengemeinden der bisherigen Region Nord-West sowie die Kapellengemeinde Hymendorf werden zur „Evangelisch-lutherischen Gesamtkirchengemeinde Wesermünde Nord-West“! Die bisherige Kapellengemeinde Hymendorf wird im Zuge dieser Strukturveränderung zu einer Ortskirchengemeinde.

Über das „Wieso-Weshalb-Warum“ haben wir in verschiedenen Zusammenhängen viel erzählt, geredet, geschrieben, diskutiert … nun starten wir!

Ob es gut wird? Ob das ein richtiger Schritt ist?

Das wird sich zeigen. Und wahrscheinlich wird es gerade zu Beginn hier und da ruckeln und holpern.
Fest steht: Wir sehen uns in der Gesellschaft und eben auch in der Kirche großen Veränderungen und Herausforderungen gegenübergestellt, auf die wir reagieren müssen und die wir zu gestalten haben.
Fest steht auch: Viele Menschen, allen voran die Kirchenvorsteher:innen und Pastor:innen haben sich viele Gedanken dazu gemacht und sorgfältig abgewogen. Dafür ein großes DANKESCHÖN!

Nun hoffen wir auf einen guten Start. Wir hoffen darauf, dass manches vielleicht auch einfacher wird. Und wir hoffen auf ein weites Herz von Ihnen und euch allen für das, was gerade zu Beginn noch ruckelt und holpert.
Machen wir das Beste draus! Und verlieren wir bei allen Veränderungen nie den Blick für den, in dessen Namen wir als Kirche unterwegs sind. Kirche unseres lebendigen Herrn Jesus Christus – das sind und bleiben wir.
Möge ER unser Reden, Hören und Tun leiten und begleiten.

Im Namen der Kirchenvorstände und der Pastor:innen
der Region Nord-West: